Wanderung in Melle-Wellingholzhausen

Am 17. Juni 2018 erfolgte eine Wanderung des Mettinger Heimatvereins in Melle-Wellingholzhausen.
Unter der Leitung des Wanderwartes wurde auf den Hausberg „Beutling“ mit 30 Meter hohen Aussichtsturm gewandert. Weiter gings zum romantischen Quellgebiet der „Hase“ und durchs Hasetal bis zum Kronensee. Viel Sonnenschein erfreute die 22 Wanderer im Schatten der Bäume auf der nur 10 Kilometer langen Strecke. Für die Pausen hatte man wieder etwas in den Rucksack gepackt.

Wanderung um Wellingholzhausen

Führung durch das Recker- und Mettinger Moor

Zu einer Führung durch das Recker- und Mettinger Moor startete der Heimatverein am Freitag, 15. Juni 2018. Rainer Seidl berichtete über die Entstehung des Moores, den Torfabbau sowie die Urbarmachung. Desweiteren über die Anfänge des Naturschutzes seit 1971, die Wiedervernässung des Moores und die Offenhaltung der Flächen. Auch über die Wiederansiedlung von „Moorspeziallisten“ der Flora und Fauna wurde berichtet. Aus dem Fundus der Moorliteratur mit Fotos von Moorleichen -Zeugen der Jahrtausende- endete ein interessanter und aufschlussreicher Nachmittag.

Moorwanderung am 15 Juni 2018