So lasst uns denn ein Bäumchen pflanzen !
In den Nachkriegsjahren 1947 bis 1991, als der Konflikt zwischen den Atommächten USA und der Sowjetunion als „Kalter Krieg“ genannt wurde, schrieb Hoimar v. Dittfurt das Buch „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“. Die Atomare Aufrüstung, die Zerstörung der Umwelt und die exponentielle Vermehrung der Weltbevölkerung bedrohen das Überleben unserer Art. Es steht nicht gut um uns. Die Hoffnung, dass wir noch einmal, und sei es als Haaresbreite, davonkommen könnten, muss als kühn bezeichnet werden. So stand es damals im Kommentar.

Heute nach 40 Jahren nach dem Erscheinen des Buches hat sich nicht viel getan. Es wird schlimmer! Heute haben wir bereits den sichtbaren Klimawandel, die Weltbevölkerung hat sich seit 1974 bis heute auf 8 Milliarden verdoppelt und der Krieg ist in Europa durch den russischen Überfall auf die Ukraine angekommen.
Die Hoffnung, dass wir noch die Welt retten, besteht noch immer. So lasst uns ein Bäumchen pflanzen. Somit traf sich der Vorstand des Heimatvereins am Donnerstag, 23. März 2023 zur Baumpflanzung am Heimathaus. Gespendet wurde eine japanische Zierkirsche vom Förderverein Schultenhof Mettingen e.V. anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Heimatvereins.
Der Vorsitzende Peter Hillenkamp und die stellvertretene Vorsitzende Agnes Lohmann vom Förderverein Schultenhof e.V. übergaben den Baum zur Einpflanzung. Der Heimatverein bedankte sich recht herzlich und darf sich bald an dem wunderschönen Baum mit der rosaroten Kirschblüte erfreuen. Text & Fotos: Karl-Heinrich Vörckel.