Adventsfeier am 09.12.2018.

Was ist denn bloß eine Veeh-Harfe? Die Frage beschäftigte am Sonntag einen großen Teil der rund 80 Gäste beim Mettinger Heimatverein. Schließlich sollte das geheimnisvolle Instrument im musikalischen Programm des Jahresabschlusstreffens eine Rolle spielen. Des Rätsels Lösung wusste und präsentierte Veronika Hoffstädt von der Westerkappelner Musikschule „Pro Musica“. Sie betreut die Veeh-Harfen-Gruppe „Seidenklang“ des Mettinger Seniorenheims Maria Frieden. Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument, das ohne Notenkenntnisse, mit einer untergelegten Schablone gespielt werden kann. Das innovative Instrument ermögliche es, Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten gemeinsam zu musizieren. Im Laufe des Nachmittags genossen die Heimatfreunde nicht nur die sanften Klänge, sondern durften sich zwischendurch auch selbst im Saitenzupfen versuchen.
Der Vorsitzende Manfred Assmann war von dem smarten Instrument beeindruckt. Fast so sehr wie von der stimmungsvoll-weihnachtlichen Saaldekoration, die die Heimatfreunde beim Betreten von Rählmanns Hof empfing. Im schönen Ambiente erlebten die Gäste einen gemütlichen Nachmittag mit vielen humorigen und besinnlichen Programmpunkten. Reinhold Donnermeyer und Eduard Nagelmann trugen plattdeutsche Weihnachtsgeschichten vor. Dazwischen wurden immer wieder Weihnachtslieder gesungen, die neben der Veeh-Harfen-Gruppe auch Christa Meyer zu Allendorf mit der Gitarre begleitete.
Hier noch einige Fotos von der Adventsfeier. (Fotos: Holger Luck)

Manfred Assmann begrüßte rund 80 Gäste zur Adventsfeier des Mettinger Heimatvereins.

Veronika Hoffstädt (2.v.l.) hatte die Veeh-Harfe mitgebracht. Heinrich und Christine Wiemers, Manfred Assmann und Ilona Wesselmann (v.l.) waren begeistert.

Für musikalische Klänge sorgte die Veeh-Harfen-Gruppe „Seidenklang“ des Seniorenheims Maria Frieden gemeinsam mit Christa Meyer zu Allendorf an der Gitarre.

Reinhold Donnermeyer trug plattdeutsche Weihnachtsgeschichten vor.