Bergbautag am 14.11.2018

Bergbautag des Heimatvereins – Die Tradition soll erhalten bleiben.
Mit dem Schichtende im Ibbenbürener Schacht soll die Tradition eines Bergbautages, zu dem der Heimatverein Mettingen seit der Jahrtausendwende immer im Herbst einlädt, nicht in der Versenkung verschwinden. Rund 180 Gäste kamen zum Bergbautag des Mettinger Heimatvereins ins Bürgerzentrum. Zentrales Thema war die bevorstehende Schließung der Zeche. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Manfred Aßmann (r.), begrüßte unter anderem Harald Böhm, Vorsitzender des Knappenvereins Tecklenburger Land, Historikerin Marlene Klatt und RAG-Arbeitsdirektor Jörg Buhren-Ortmann. Das machte der Vereinsvorsitzende Manfred Aßmann während der jüngsten Auflage am Mittwoch dem 14.11.2018 deutlich. Was bisher in kleinerer Runde mit der Besichtigung einer RAG-Betriebsstätte, einem Vortrag und dem Tschzerpermahl im Wieher Heimathaus über die Bühne ging, feierten die Heimatfreunde im Jahr des Ausstiegs aus dem Steinkohlebergbau gemeinsam mit der IGBCE-Ortsgruppe im großen Rahmen. „Das war die richtige Entscheidung“, stellt Aßmann mit Blick auf den vollen Saal zufrieden fest. Rund 180 Frauen und Männer ließen es sich gut gehen und verfolgten das Programm, das Gewerkschaft und Verein vorbereitet hatten.
Hier noch einige Bilder vom Bergbautag (Fotos: Dietlind Ellerich)