Bioenergiepark Saerbeck:

Heimatverein besucht Bioenergiepark Saerbeck:

Einen Ausflug zum Bioenergiepark in Saerbeck unternahmen 20 Interessierte am 08. Oktober. Auf dem ehemaligen Waffen- und Munitionslager der Bundeswehr entstand im Jahr 2011 der heutige Bioenergiepark. Sieben Windräder von 200 Meter Höhe erzeugen die größte Strommenge, gefolgt von einer 39.000 Quadrahtmeter großen Photovoltaikanlage, größtenteils auf über 68 ehemaligen Bunkern, aufgebaut. Beeindruckend war die gewaltig hohe Maissilage von 26.000 Tonnen, die während der Führung gerade mit Folien abgedeckt wurde. Aus dieser Biomasse wird wie auch mit Wind und Sonne „Grüner Strom“ erzeugt. Zusammen aus der Biomasse aus Mais, Gülle und Kompost wird das Biogas erzeugt und mittels zweier Blockheizkraftwerke in Strom und Wärme umgewandelt. Die Besichtigung eines Blockheizkraftwerkes sowie die Begehung eines Windrades rundete die Bustour auf dem 90 Hektar großen Gelände ab. Mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken über die erneuerbaren Energien und der Energiewende haben sich die Heimatfreunde noch zur gemütlichen Runde im Heimathaus eingefunden. Zur Erinnerung noch einige Fotos von Karl-Heiz Vörckel.