Rundwanderung am Tag der Deutschen Einheit

Rundwanderung durch Natur mit Kultur in Osnabrück

Die Wetterprognosen waren äußerst schlecht. Trotzdem fanden sich 10 wetterfeste Wanderer ein, um die geplante Wanderung anzutreten. Gewandert wurde vom Botanischen Garten auf dem Westerberg über unbekannte Pfade hinunter in die Altstadt zur Vitischanze. Weiter gings hinauf auf den Gertrudenberg mit Picknick im Bürgerpark. Ein Streifzug durch den historischen Hasefriedhof und ein Besuch des ehemaligen Klosters Gertrudenberg schloss sich an. Entlang der Hase mit Pernickelmühle führte die Wanderung durch den Dom zum Rathaus. Die schönen, bunten Giebelfassaden und die pittoresken Fachwerkhäuser der Altstadt zierten den Rückweg zum Botanischen Garten. Der Regenschirm brauchte nicht aufgespannt werden. Somit waren alle guter Stimmung, diese schöne und interessante Tour angetreten zu haben. Hier noch einige Fotos von Karl-Heinz Vörckel.