Schutzhütten im Gemeindegebiet von Mettingen am Handels- oder Töddenweg

Der Mettinger Heimatverein pflegt zwei Wanderer- und Radwanderer-Schutzhütten.

Franz-Tombrink-Hütte in Mettingen-Ambergen

Schutzhütte in Mettingen-Lage, Fahlbachweg

Franz-Tombrink-Hütte, Mettingen-Ambergen, Schwarze Str.
Der Handels- oder Töddenweg ist ein Fernwanderweg der die Stadt des Westfälischen Friedens von 1648, Osnabrück, mit der Hansestadt Deventer in den Niederlanden verbindet.

Tafel vom Handelsweg

Der 229 KM lange Wanderweg führt auf ruhigen Wegen durch abwechslungsreiche Landschaften. In Deutschland führt der Weg durch die Hügellandschaft des Osnabrücker und des nördlichen Tecklenburger Landes und damit durch das Mettinger Gemeindegebiet. Im ehemaligen Wanderführer zum Töddenweg wurde dieser Abschnitt als das Tecklenburger Allgäu bezeichnet. Zum Schutze der Wanderer wurde an der Verbindungsstraße zwischen Schwarze Straße und Schniederberg Straße im Jahre 1990 vom Heimatverein, unter Federführung des Baumeister Otto Kortemeyer, eine Schutzhütte errichtet.

Im Jahre 2000 wurde zum Gedenken des viel zu früh verstorbenen Vorsitzenden des Heimatvereins, Franz-Tombrink, diese Schutzhütte nach ihm benannt. Am Eingang zur Hütte trägt ein Querbalken folgende Inschrift:

Das Haus, das hier gebaut, betrachte nur als Zelt,
denn Wanderer der Du schaust, bedenke,
dass die Welt, wo Du zur Vorbereitung bis,
nur eine Wanderstätte ist!

Weihnachtstimmung an der Franz-Tombrink-Hütte

Schutzhütte in Mettingen-Lage im Fahlbachtal

Der Mettinger Heimatverein hat auf vielseitigem Wunsch des Maria-Himmelfahrt-Kindergartens zu Mettingen-Schlickelde, im Jahre 2011, im landschaftlich herrlichen Fahlbachtal eine Schutzhütte errichtet.

Bild von der Richtfest der Schutzhütte

Bild von der Einweihung der Schutzhütte

Sie dient als Ziel-, Spiel- und Schutzhütte bei Wanderungen des Kindergartens ins Fahlbachtal. Da aber der gewählte Standort in unmittelbarer Nähe des dort vorbei führenden Handels- oder Töddenweges liegt, dient sie gleichzeitig als Wanderschutzhütte und wird vom Heimatverein gepflegt, unterhalten und instandgesetzt.