Heimatverein auf Tour

Heimatverein auf Tour in die Lüneburger Heide und im Alten Land

Zu einer Viertagefahrt startete der Heimatverein unter der Begleitung des neuen Vorsitzenden Bernward Bosse in Richtung Lüneburger Heide. Zuerst wurden die „Herrenhäuser Gärten“ in Hannover erkundet, dieser zu den bedeutendsten Barockgärten Europas zählt. Das Hotel Landgut Stemmen in ruhiger, idyllischer Lage an der Lüneburger Heide lud ein zum Entspannen. Am darauffolgenden Tag konnte man das gigantische Schiffshebewerk in Scharnebeck bestaunen. Weiter ging es in das beschauliche Lüneburg mit seinen malerischen Häusern und Gassen. An den wunderschönen Patrizierhäusern kann man heute noch den Reichtum erkennen, den die alte Salzstadt einst reich gemacht hat. Am dritten Tag entdeckten die 32 Reiselustigen die Lüneburger Heide. Auf einer fidelen und entspannten Fahrt mit Pferd und Planwagen genoss man die Farbenpracht der blühenden Heide, mit anschließender Besichtigung eines Heidegartens mit über 100 Heidesorten. Es folgte noch ein Besuch der „Eine-Welt-Kirche“ in Schneverdingen, in der die Hauptattraktion der „Eine-Erde-Altar“ zu finden ist; in ihm sind in sogenannten Büchern zahlreiche von Spendern beigetragene Erd- und Sandproben aus der ganzen Welt gesammelt worden. In guter Stimmung mit vielen Eindrücken und Erlebnissen bepackt, erfolgte noch auf der Heimreise ein längerer Aufenthalt im Alten Land. Stade mit seiner pittoresken Altstadt mit Hansehafen und den vielen Fachwerkhäusern begeisterte. Natürlich fehlte ein Besuch eines Obsthofes mit Einblicke in die Arbeit der Obstbauern nicht.
Text: Karl-Heinz Vörckel, Bilder: Bernward Bosse.