Heimatverein Mettingen auf Tour 2024 vom 08.08. – 11.08.2024

Zu einer Viertage-Fahrt startete der Heimatverein in Richtung Heidelberg, Bergstraße und Odenwald. Auf der Hinfahrt besuchte die Gruppe die ZDF-Fernsehstudios in Mainz. Auf einer 90-minütigen „Backstage ZDF-Führung“wurde den Besuchern gezeigt, wie Fernsehen entsteht. Neben dem Aufenthalt im „Aktuellen Studio“ hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in den Kulissen des „ZDF-Fernsehgartens“ umzusehen. Weiterfahrt zum Hotel NH Weinheim. Das Hotel liegt in der Nähe der berühmten Bergstraße inmitten der Rhein-Neckar-Region. Am darauffolgenden Tag ging es in die altehrwürdige Universitätsstadt Heidelberg. In Begleitung von Stadtführern schlenderten die Mettinger durch die romantischen Gassen der Altstadt mit seinen historischen Gebäuden. Im Anschluss fuhren die Reisenden mit der Bergbahn hinauf zur Schlossruine, die sich am Nordhang des Königstuhls oberhalb der Altstadt erhebt. Am Nachmittag Schiffrundfahrt auf dem Neckar durch die wunderschöne Landschaft. Am dritten Tag erlebten die Reisenden eine geführte Rundfahrt durch den Odenwald mit allen wichtigen Orten wie z.B. Michelstadt mit dem bekannten Fachwerk-Rathaus, Erbach mit seinem Elfenbeinmuseum oder Heppenheim mit seinem mittelalterlichen Fachwerk und seinen romantischen Altstadtgassen. Auf der Rückreise zum Hotel nahmen die 53 Reiselustigen an einer Weinprobe mit Flammkuchen teil. In guter Stimmung mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen, erfolgte am vierten Tag die Heimreise nach Mettingen mit längerem Aufenthalt in Limburg an der Lahn mit Besuch der wunderschönen Altstadt mit seinen zahlreichen gemütlichen Cafés und Besichtigung des bekannten spätromantischen Doms.

Text & Fotos: Heimatverein Mettingen e.V.