Start in die Wandersaison 2024

Start in die Wandersaison 2024.
Zum Start in die Wandersaison trafen sich am Sonntag, 28.04.2024 bei bestem Frühlingswetter 11 Wanderfreunde am Info-Stand des Heimatvereins auf dem Parkplatz hinter der Kirche. Wanderwart Herbert Schnabel hatte für diese Wanderung den ca. 8,8 Kilometer langen Rundweg „M4“ ausgewählt, der über die Bischofstrasse vorbei am Prozessionshäuschen mit Armenpfahl an der Schwarzen Straße Richtung Ambergen führt. Von hier aus wanderte die Gruppe vorbei an der „Franz-Tombrink-Hütte“ weiter über Mettingen-Lage den Schniederberg hinauf bis hinein ins herrlich ruhige Fahlbachtal Richtung Lärchenweg, wo die Wanderer in der dortigen Schutzhütte eine wohlverdiente Verschnaufpause einlegten. Nach allgemeiner Stärkung ging die Wanderung weiter durch das schöne Ölmühlental. Dort im Tal, wo der steil abfallende „Lärchenweg“ auf den „Ölmühlenweg“ trifft, führte der Weg die Wanderer ins „Leyschulten Lieth“, ein Seitental hinauf bis zum „Schlangenpättken“. Hier überquerte die Gruppe die „Schwarze Straße“ und wanderte entlang des Neuen Friedhofs an der „Bergstraße“ über die „Hubertushöhe“ Richtung Info-Stand des Heimatvereins. Als Abschluss der 3 stündigen Tour ließen die Teilnehmer den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in einem Mettinger Café ausklingen.

ext und Foto: Heimatverein Mettingen.