Start in die Wandersaison 2024

Start in die Wandersaison 2024.
Zum Start in die Wandersaison trafen sich am Sonntag, 28.04.2024 bei bestem Frühlingswetter 11 Wanderfreunde am Info-Stand des Heimatvereins auf dem Parkplatz hinter der Kirche. Wanderwart Herbert Schnabel hatte für diese Wanderung den ca. 8,8 Kilometer langen Rundweg „M4“ ausgewählt, der über die Bischofstrasse vorbei am Prozessionshäuschen mit Armenpfahl an der Schwarzen Straße Richtung Ambergen führt. Von hier aus wanderte die Gruppe vorbei an der „Franz-Tombrink-Hütte“ weiter über Mettingen-Lage den Schniederberg hinauf bis hinein ins herrlich ruhige Fahlbachtal Richtung Lärchenweg, wo die Wanderer in der dortigen Schutzhütte eine wohlverdiente Verschnaufpause einlegten. Nach allgemeiner Stärkung ging die Wanderung weiter durch das schöne Ölmühlental. Dort im Tal, wo der steil abfallende „Lärchenweg“ auf den „Ölmühlenweg“ trifft, führte der Weg die Wanderer ins „Leyschulten Lieth“, ein Seitental hinauf bis zum „Schlangenpättken“. Hier überquerte die Gruppe die „Schwarze Straße“ und wanderte entlang des Neuen Friedhofs an der „Bergstraße“ über die „Hubertushöhe“ Richtung Info-Stand des Heimatvereins. Als Abschluss der 3 stündigen Tour ließen die Teilnehmer den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in einem Mettinger Café ausklingen.

T
ext und Foto: Heimatverein Mettingen.

Start zur ersten Abendtour

Start zur ersten Abendtour
Für Donnerstag, 04. April hatten die Radwanderfreunde des Heimatvereins die ersten Abendradtour in diesem Jahr geplant. Leider musste die geplante Tour aufgrund Starkregens abgesagt werden. Stattdessen trafen sich die Teilnehmer zu einem gemütlichen Klönabend in der Fahrradstation. Am 18. April konnten die Radwanderfreunde dann endlich mit 13 Teilnehmern in die Radfahrsaison starten. Die Tour führte durch Nierenburg über Muckhorst in Richtung Wiehe zum Nordschacht. Von hier fuhr die Gruppe weiter Richtung Kraftwerk Block B über den Buchenweg in Richtung „Glückauf Siedlung“ in Ibbenbüren Bockraden. Über den Querenberg und Schlickelde erreichten die Radfahrer nach ca. 23 Kilometern wieder die Fahrradstation. Dort klang die erste Radtour in diesem Jahr in geselliger Runde aus. Die Abendtour findet donnerstags ab 18 Uhr im wöchentlichen Wechsel mit der Nachmittagstour mittwochs ab 14 Uhr statt.

Text und Foto: Heimatverein Mettingen

Start in die Radwandersaison 2024

Start zur ersten Nachmittagstour
Am Mittwoch, 27. März starteten die Radwanderfreunde des Heimatvereins zur ersten Nachmittagstour an der Fahrradstation. Nach langen verregneten Wintermonaten schien bei noch niedrigen Temperaturen endlich wieder einmal die Sonne. Die Gruppe machte sich mit 16 Teilnehmern auf den Weg Richtung Westerkappeln. Die Tour führte über Muckhorst zum Roten Bach. Von hier aus weiter über Westerkappeln-Metten nach Westerkappeln, wo in einem Café eine wohlverdiente Pause bei Kaffee und Kuchen eingelegt wurde. Zurück führte die ca. 20 Kilometer lange Radtour über Westerbeck und Nierenburg zur Fahrradstation am Hallenbad. Die Nachmittagstour findet mittwochs ab 14 Uhr im wöchentlichen Wechsel mit der Abendtour donnerstags ab 18 Uhr statt.

Text und Foto: Heimatverein Mettingen