23. Plattdeutscher Lesewettbewerb

Mettinger Grundschulen nehmen am 23. Plattdeutschen Lesewettbewerb teil.

Der Kreisheimatbund Steinfurt führte in Zusammenarbeit mit den Sparkassen im Kreis Steinfurt im Schuljahr 2023/2024 wieder einen Plattdeutschen Lesewettbewerb durch. „Vorrangiges Ziel des Wettbewerbes ist es, die Umgangssprache unserer Vorfahren nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und die Sprachfähigkeit – auch für die folgenden Generationen – zu erhalten. Ein Teilziel wäre bereits erreicht, wenn zumindest zu den Zeiten der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes das Interesse an dieser Sprache für Schüler und Lehrer neu geweckt werden könnte.“ Der Heimatverein nahm diese Einladung gemeinsam mit den beiden Mettinger Grundschulen zu diesem Wettbewerb gerne an. Merle Wiethoff (Paul-Gerhardt-Schule) und Hannah Teekren (Ludgeri-Schule) belegten mit ihren plattdeutschen Beiträgen jeweils den 1. Platz und werden am 01.03.2024 beim Kreisentscheid des plattdeutschen Lesewettbewerbs des Kreisheimatbundes die Mettinger Grundschulen in Steinfurt vertreten.

Weitere Teilnehmer und ihre Platzierungen:
Paul-Gerhardt-Schule: Jane Laske (2. Platz), Kenrian Alkadri (3. Platz) und Kira Borgel (3. Platz).

Ludgeri-Schule: Ina Schenkbier (2. Platz), Tino Stermann (3. Platz) und Lennard Bußmann (3. Platz)

Betreut wurden die Kinder von ehrenamtlichen „Lehrern“ des Heimatvereins: Ewald Vorbrink, Werner Heeger und ihrer Lehrerin Fr. Hindersmann (Paul-Gerhardt-Schule) sowie von Laurenz Runge und Dieter Hast und ihrer Lehrerin Fr. Riepenhof (Ludgeri-Schule).
Text: Heimatverein Mettingen e.V.