Neujahrswanderung und Neujahrsempfang des Heimatvereins.

Zur traditionellen Neujahrswanderung am Sonntagnachmittag, 07. Januar 2018 starteten die Heimatfreunde vom Heimathaus. Das Wetter hätte nicht besser sein können, und so starteten 45 Frauen und Männer zur traditionellen Neujahrswanderung des Heimatvereins. Die zweistündige Tour führte bei winterlicher Sonne um den Theodorschacht oberhalb Laggenbeck. Anschließend erfolgte der Neujahrsempfang mit weiteren Gästen, zu Kaffee und Weggen im gemütlichen Heimathaus, um dort gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Manfred Aßmann, der Vorsitzende des Heimatvereins, begrüßte die Runde mit der launigen bis nachdenklichen Neujahrspredigt eines unbekannten Dorfpfarrers in Mecklenburg aus dem Jahr 1864. Danach ließ er die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren und stimmte die Heimatfreunde auf die Herausforderungen und das Programm in 2018 ein. Bürgermeisterin Christina Rählmann machte bei den Heimatfreunden eine Stippvisite. Sie dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und freute sich auf die weitere gute Zusammenarbeit. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Stefanie Donnermeyer mit ihrem Akkordeon.

Neujahrswanderung

Neujahrswanderung Foto: K.-H. Vörckel