Fachbereichstagung des Kreisheimatbundes in Mettingen

Radfahren und Wandern ist cool, sagt Heinz-Jürgen Zirbes, Fachbereitsleiter im Heimatbund Steinfurt. Das bewiesen mehr als 100 Teilnehmer aus den Heimatvereinen im Tecklenburger Land, die mit dem Kreisheimatbund am Samstag (16.03.2019) in Mettingen in die neue Saison starteten.

Foto: Heinrich Weßling

Die Wander- und Radelfreunde aus den Heimatvereinen im Tecklenburger Land ließen sich am Samstag vom mäßigen Wetter nicht abhalten und drehten eine Runde durch Mettingen.

Der Heimatverein Mettingen hatte sich bereit erklärt, die Jahresversammlung des Heimatbundes Steinfurt im Hotel Telsemeyer auszurichten. Nach der kurzen Begrüßung durch Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke vor dem Mettinger Rathaus und nach einer ebenfalls kurzen Einweisung durch Heinz-Jürgen Zirbes ging es bei trockenem Wetter los. Die Mettinger Touristinformation mit Rabea Eßlage, Jutta Overmeyer, Mechthild Frehe und Petra Suthe führten die Teilnehmer rund 90 Minuten durch den ganzen Ort. Denen gefiel dieser erste Schnupperrundgang in der Tüöttengemeinde so gut, dass sie im Sommer gerne auch mit dem Fahrrad wiederkommen wollen, um auch das Umfeld von Mettingen näher kennenzulernen.